FAQ

Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden haben wir für dich die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt. Sind deine Fragen hier nicht aufgeführt, so nimm am Besten mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns, dich persönlich kennenzulernen.

Wir stehen dir börsentäglich zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr mit unserem kompetenten Service-Team zur Verfügung. Du erreichst uns unter der Telefonnummer 0211-97177-850, per E-Mail unter [email protected] oder über unsere Homepage.

In der Handelssoftware findest du alle handelbaren Werte auf Echtzeit-Basis. Dort kannst du anhand der „Overnight-Margin“ erkennen, wieviel Margin über Nacht hinterlegt werden muss.

Du kannst alle handelbaren Zertifikate über die Frankfurter und Stuttgarter Börse abwickeln. Darüber hinaus steht die Euronext ebenfalls zur Verfügung.

Damit sind keine zusätzlichen Gebühren verbunden. Folgend findest du Informationen, für welche Märkte welche Ordertypen zur Verfügung stehen.

Alle ausschließlich börsengehandelte ETF’s werden angeboten (Frankfurt, Stuttgart und XETRA).

Die Orders können sowohl telefonisch als auch Online aufgegeben werden. Kontaktiere bitte dazu unseren Kundenservice unter +49 211 971 77 850.

Diese Möglichkeit besteht durchaus. Du kannst alle verfügbaren Orderbücher (Markttiefe, Level 2) in deinem persönlichen Zugang aktivieren. Die Kosten dazu, findest du ebenfalls in der Tabelle. Ein Video zur Einsicht der Markttiefe findest du HIER.

Die Transaktionsberichte werden dir in deinem persönlichen Zugangsbereich zur Verfügung gestellt. Diese kannst du jederzeit ausdrucken und ablegen. 

Die Anforderungen sind mit der EUREX identisch. Du findest in der Wertpapiersuche alle Werte, die du auf Echtzeit-Basis auf Margin Anforderung überprüfen können. Zudem findest du jederzeit die Marginanforderungen in der Ordermaske, bevor du eine Transaktion tätigst. 

Sofern dein Depot eine Überziehung aufweist, wird die Börsensoftware dich darauf hinweisen. Du erhältst diesen Hinweis, per E-Mail und durch deutliche Kennzeichnungen in der Börsensoftware TWS 4.0. Zudem kannst du Margin-Überschreitungen auch per SMS erhalten. Dies kannst du in deinem persönlichem Zugang einstellen.


Die Kurse können jederzeit zum Monatsende gekündigt werden. 

Du erhältst bei Bluechips einen Hebel bis zu 4:1. Das heißt, du hinterlegst für die Positionen lediglich 25% vom Ordervolumen. Die Differenz stellt dir der Broker zur Verfügung.

Ja, das ist möglich. Du kannst diese Funktion jederzeit eigenständig ein- bzw. ausstellen.

Die Handelbarkeit des außerbörslichen Handels findest du unter diesem Link.

Sofern du Wertpapiere oder Devisen gehandelt hast, die nicht deiner Basiswährung entspricht, so wird dir nach Schließung der Position ein Guthaben auf der Fremdwährungsseite ausgewiesen.

Solltest du künftig in dieser Fremdwährung weitere Transaktionen durchführen, so empfiehlt es sich, das Guthaben stehen zu lassen um Wechselgebühren zu vermeiden. Hast du ein Margin Depot, konvertiert das System die Währung beim Kauf automatisch, sobald du eine Position in fremder Währung eröffnest. Kaufst du beispielsweise in den USA Aktien in US-Dollar, so wird beim späteren Verkauf das USD-Guthaben vom System bewusst nicht zurück konvertiert.

Besitzt du ein Konto auf Euro-Basis und möchtest Wertpapiere in US-Dollar handeln, so kannst du dir im Vorfeld überlegen, ob ein Umtausch in die entsprechende Währung (hier: USD) sinnvoll ist. Dabei sind die Haben- oder Sollzinsen zu berücksichtigen. 

Bei einem Cash-Depot musst du die jeweilige Währung im Vorfeld umtauschen.

Depottypen

Eine Konvertierung in die Basis- oder Fremdwährung kannst du auf dem „Konto“-Fenster auf deiner Handelsplattform (TWS) durchführen. In der Spalte „FX Balance“ siehst du dann dort die Fremdwährung, die konvertiert werden soll.

Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Währung und gehe auf „Währungsbalance schließen“. Anschließend wirst du vom System gefragt, ob du einen Umtausch durchführen möchtest und damit einen Forex-Trade tätigen willst.

Um die Konvertierung fortzusetzen gehe bitte auf „konvertieren“. Im Folgenden baut sich in der TWS eine Position im Hintergrund auf, damit du die Möglichkeit hast, den Umtausch noch einmal zu überprüfen. Des Weiteren hast du die Wahl, den kompletten Fremdwährungsbestand zu tauschen oder nur einen Teil. In der Standard-Einstellung wird der komplette Betrag konvertiert.

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Bild 1: Kontofenster

Durch den Punkt „übermitteln“, gelangst du zu einer Übersichtsseite, wo du den Trade nochmals nachvollziehen kannst. Sobald du den Trade übermittelst, wird die Transaktion zum nächsten Kurs ausgeführt.

Die Gebühren für einen Umtausch entsprechen denen eines gewöhnlichen Devisentrades.

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Bild 2: Die Summe, die konvertiert werden soll, wird nochmals angezeigt.