FAQ
Häufig gestellte Fragen
Im Folgenden haben wir für dich die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt. Sind deine Fragen hier nicht aufgeführt, so nimm am Besten mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns, dich persönlich kennenzulernen.
Wir stehen dir börsentäglich zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr mit unserem kompetenten Service-Team zur Verfügung. Du erreichst uns unter der Telefonnummer 0211-97177-850, per E-Mail unter [email protected] oder über unsere Homepage.

Handel
Software
Zinsen - Gebühren - Kosten
Depoteröffnung
Steuern
Regulierung
Wie viel Margin wird benötigt, wenn ich einen DAX-Future-Kontrakt über Nacht bei BANX halten möchte?
In der Handelssoftware findest du alle handelbaren Werte auf Echtzeit-Basis. Dort kannst du anhand der „Overnight-Margin“ erkennen, wieviel Margin über Nacht hinterlegt werden muss.
Du kannst alle handelbaren Zertifikate über die Frankfurter und Stuttgarter Börse abwickeln. Darüber hinaus steht die Euronext ebenfalls zur Verfügung.
Damit sind keine zusätzlichen Gebühren verbunden. Folgend findest du Informationen, für welche Märkte welche Ordertypen zur Verfügung stehen.
Alle ausschließlich börsengehandelte ETF’s werden angeboten (Frankfurt, Stuttgart und XETRA).
Wir bieten leider keine deutschen Unternehmensanleihen an. Lediglich die folgenden.
Vollkommen richtig! Die EUREX Margin-Anofrderungen werden als Grundlage genommen.
Die Orders können sowohl telefonisch als auch Online aufgegeben werden. Kontaktiere bitte dazu unseren Kundenservice unter +49 211 971 77 850.
Diese Möglichkeit besteht durchaus. Du kannst alle verfügbaren Orderbücher (Markttiefe, Level 2) in deinem persönlichen Zugang aktivieren. Die Kosten dazu, findest du ebenfalls in der Tabelle. Ein Video zur Einsicht der Markttiefe findest du HIER.
Die Transaktionsberichte werden dir in deinem persönlichen Zugangsbereich zur Verfügung gestellt. Diese kannst du jederzeit ausdrucken und ablegen.
Die Anforderungen sind mit der EUREX identisch. Du findest in der Wertpapiersuche alle Werte, die du auf Echtzeit-Basis auf Margin Anforderung überprüfen können. Zudem findest du jederzeit die Marginanforderungen in der Ordermaske, bevor du eine Transaktion tätigst.
Sofern dein Depot eine Überziehung aufweist, wird die Börsensoftware dich darauf hinweisen. Du erhältst diesen Hinweis, per E-Mail und durch deutliche Kennzeichnungen in der Börsensoftware TWS 4.0. Zudem kannst du Margin-Überschreitungen auch per SMS erhalten. Dies kannst du in deinem persönlichem Zugang einstellen.
Die Kurse können jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.
Du erhältst bei Bluechips einen Hebel bis zu 4:1. Das heißt, du hinterlegst für die Positionen lediglich 25% vom Ordervolumen. Die Differenz stellt dir der Broker zur Verfügung.
Ja, das ist möglich. Du kannst diese Funktion jederzeit eigenständig ein- bzw. ausstellen.
Die Handelbarkeit des außerbörslichen Handels findest du unter diesem Link.
Sofern du Wertpapiere oder Devisen gehandelt hast, die nicht deiner Basiswährung entspricht, so wird dir nach Schließung der Position ein Guthaben auf der Fremdwährungsseite ausgewiesen.
Solltest du künftig in dieser Fremdwährung weitere Transaktionen durchführen, so empfiehlt es sich, das Guthaben stehen zu lassen um Wechselgebühren zu vermeiden. Hast du ein Margin Depot, konvertiert das System die Währung beim Kauf automatisch, sobald du eine Position in fremder Währung eröffnest. Kaufst du beispielsweise in den USA Aktien in US-Dollar, so wird beim späteren Verkauf das USD-Guthaben vom System bewusst nicht zurück konvertiert.
Besitzt du ein Konto auf Euro-Basis und möchtest Wertpapiere in US-Dollar handeln, so kannst du dir im Vorfeld überlegen, ob ein Umtausch in die entsprechende Währung (hier: USD) sinnvoll ist. Dabei sind die Haben- oder Sollzinsen zu berücksichtigen.
Bei einem Cash-Depot musst du die jeweilige Währung im Vorfeld umtauschen.
Eine Konvertierung in die Basis- oder Fremdwährung kannst du auf dem „Konto“-Fenster auf deiner Handelsplattform (TWS) durchführen. In der Spalte „FX Balance“ siehst du dann dort die Fremdwährung, die konvertiert werden soll.
Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Währung und gehe auf „Währungsbalance schließen“. Anschließend wirst du vom System gefragt, ob du einen Umtausch durchführen möchtest und damit einen Forex-Trade tätigen willst.
Um die Konvertierung fortzusetzen gehe bitte auf „konvertieren“. Im Folgenden baut sich in der TWS eine Position im Hintergrund auf, damit du die Möglichkeit hast, den Umtausch noch einmal zu überprüfen. Des Weiteren hast du die Wahl, den kompletten Fremdwährungsbestand zu tauschen oder nur einen Teil. In der Standard-Einstellung wird der komplette Betrag konvertiert.
Bild 1: Kontofenster
Durch den Punkt „übermitteln“, gelangst du zu einer Übersichtsseite, wo du den Trade nochmals nachvollziehen kannst. Sobald du den Trade übermittelst, wird die Transaktion zum nächsten Kurs ausgeführt.
Die Gebühren für einen Umtausch entsprechen denen eines gewöhnlichen Devisentrades.
Bild 2: Die Summe, die konvertiert werden soll, wird nochmals angezeigt.
Wenn du auf der Handelsplattform den Hinweis „No Trading Permissions“ erhältst, zeigt dies lediglich an, dass du für die jeweilige Art von Handelsinstrument noch nicht freigeschaltet bist.
Diese Freischaltung kannst du in deiner Kontoverwaltung eigenständig vornehmen. Hierbei kannst du beliebig viele Handelsprodukte bzw. Regionen aktivieren oder deaktivieren. Die Nutzung und die Aktivierung bzw. Deaktivierung sind für dich immer kostenfrei.
Um die Freigabe einzustellen, gehe bitte in der Kontoverwaltung folgendermaßen vor:
Kontoverwaltung:
Konto verwalten – Benutzereinstellungen – Handelsfreigabe
Bitte beachte, dass die Freischaltung bis zu 24 Stunden dauern kann. Hier kannst noch eine detaillierte Beschreibung durchlesen. In der Zwischenzeit sind die ausgewählten Handelsprodukte nicht verfügbar.
Echtzeit-Kurse kannst du in deiner persönlichen Kontoverwaltung buchen. Diese sind sofort nach der Eingabe verfügbar. Gehe in der Kontoverwaltung folgendermaßen vor:
Einstellungen – Kontoeinstellungen – Marktdaten
Wähle anschließend die bevorzugten Handelsregionen – global, Nordamerika, Europa oder Asien – aus.
Im Folgenden hast du die Möglichkeit, die gewünschten Echtzeit-Kurse auszuwählen. Die Buchung von mehreren verschiedenen Paketen ist möglich. Eine genaue Beschreibung zu den einzelnen Börsen bzw. handelbaren Aktien findest du hier.
Eine detaillierte Beschreibung, um Marktdaten zu abonnieren, findest du HIER.
Bild 2: BANX Echtzeit-Kurse buchen
Zum Schluss kannst du der Zusammenfassung entnehmen, welche Echtzeit-Kurse gebucht werden sollen. Nach deiner Bestätigung erhältst du sofort die gewünschten Marktdaten. Starte hierzu bitte deine Handelsplattform neu.
Bild 3: Echtzeit-Kurse buchen. Zusammenfassung der gebuchten Echtzeit-Kurse.
Bitte beachte, dass wir die Gebühren mit deinem Handelskonto verrechnen. Die Kündigung der Marktdaten ist jeweils zum Ende eines Monats möglich. Entferne hierzu lediglich die gesetzten Häkchen bei den jeweiligen Echtzeit-Kursen.
Bei BANX erhältst du einen Benutzernamen und ein Passwort. Mit diesen Daten kannst du dich in zwei verschiedene Bereiche einwählen:
- Die Kontoverwaltung stellt dir deine Aktivitäten auf dem Konto dar und ermöglicht diverse Einstellungen für dein Depot. Dazu zählen Transaktionsberichte, Ein- und Auszahlungen, Passwort ändern, Papertrading-Konto anlegen (Demo Konto), Echtzeit-Kurse buchen, Zweitkonto anlegen, Basiswährung ändern, Zugriffsrechte vergeben und vieles mehr.
- Die Handelsplattform TraderWorkStation(TWS). Über dieses System wird ausschließlich der Handel durchgeführt. Um einen sicheren und stabilen Handel zu gewährleisten, empfehlen wir dir, die TWS auf deinem Rechner oder Laptop zu installieren.
Du hast den Vorteil, dass deine Gewinne erst mit der Einkommenssteuererklärung nach Ablauf des Kalenderjahres berücksichtigt werden müssen. Hierdurch kannst du einen Liquiditätsvorteil erhalten. Weitere Informationen erhältst du hier: Abgeltungssteuer.
Um den Transaktionsbericht auszudrucken, gehe bitte in der Kontoverwaltung folgendermaßen vor:
Kontoverwaltung
Berichte – Kontoauszüge
Trage bitte in der Maske das Jahr ein, für das du einen Auszug benötigst.
In deinen Transaktionsberichten sind alle Informationen zu deinem Depot enthalten. Es reicht in der Regel für deine Steuererklärung aus, wenn du folgende „Laschen“ öffnest und dem zuständigen Finanzamt vorlegst:
- Account Information
- Realized & Unrealized Performance Summary in Base
- Cash Report
In der Spalte „Realized & Unrealized Performance Summary in Base“ siehst du den Gewinn und Verlust“. Dieser Wert ist in Verbindung mit deinen persönlichen Angaben in der Regel für das Finanzamt relevant.
Mit der Smart-Orderaufgabe ermöglicht dir das System, automatisch immer den günstigsten Geld- oder Briefkurs für das jeweilige Basisinstrument zu erhalten. Hierfür musst du nur den Börsenplatz „Smart“ auswählen. Bevorzugst du einen speziellen Börsenplatz, kannst du diesen auswählen, indem du „Smart“ direkt anklickst und anschließend den gewünschten Börsenplatz.
Weitere Informationen: Smart-Orderaufgabe .
Ein Depotübertrag ist kostenlos und wird zeitnah umgesetzt. Fülle lediglich deinen Depotübertrag aus und sende uns diesen zu. Anschließend kümmern wir uns um den Rest.
Weitere Informationen findest du hier: Depotübertrag
Bitte beachte, dass Auszahlungen nur in Verbindung mit deiner E-Mail-Adresse möglich sind. Des Weiteren kann eine Aus- oder Einzahlung nur ordnungsgemäß abgewickelt werden, sofern dein Privatkonto auch auf deinen Namen ausgestellt ist. Gemeinschaftskonten sind möglich.
Sofern du eine Einzahlung auf das Verrechnungskonto deines Depots tätigen möchtest, ist es notwendig, dass du uns dies zeitgleich zu der Überweisung bei deiner Bank mitteilst. Der Hintergrund ist, dass du ein Multi-Währungskonto besitzt und somit sichergestellt werden muss, in welcher Währung deine Gutschrift erfolgt. Theoretisch kannst du deine Einzahlung in 17 verschiedenen Währungen vornehmen.
Eine genaue Beschreibung findest du HIER.
Die Dividenden werden direkt deinem Depot gutgeschrieben. Dabei fallen keine Gebühren an.
Es ist keine Minimumaktivität notwendig. Du erhältst über BANX ein kostenloses Depot.
Die Depotführung ist kostenfrei. Du zahlst nur dann, wenn du auch Transaktionen durchführst. Die Aufstellung der Konditionen findest du hier.
Es fallen keine zusätzlichen Gebühren an.
Solltest du Aktien länger im Depot verwahren, fallen keine Gebühren an. Lediglich der Kauf der Aktien wird mit Kommissionen berechnet. Roll-over-Kosten fallen hierbei nicht an.
Die Kontoführung wird in 17 verschiedenen Währungen angeboten. Unter anderem auch in CHF. Dies kannst du jederzeit individuell umstellen. Eine Verzinsung findet nicht statt.
Eine ausführliche Aufstellung der Gebühren findest du hier: Konditionen
Beispiel:
Kauf 100.000 EUR/USD zu EUR/USD 1,30 (entspricht 100.000 Euro Kauf/130.000 USD Verkauf)
0,0004 x 100.000 = 4,00 €
Die Preisstruktur bei Optionen unterscheidet sich länderabhängig. Die deutschen Optionen kosten lediglich 2,00 € pro Kontrakt. Das heißt, wenn du 40 Kontrakte kaufst, fallen lediglich 80 € Kommissionen an. Bei US-Optionen wird mit 3,50 $ pro Kontrakt abgerechnet.
Es werden keine Kosten für Limitaufträge berechnet.
Es fallen keine zusätzlichen Spesen an. Es wird lediglich die Dividendensteuer einbehalten/berechnet.
An der XETRA fallen extrem geringe Gebühren an. Du zahlst lediglich ein Minimum von 3,90 € bzw. 0,14 % vom Ordervolumen.
3,90 € Minimum bzw. 0,14 % vom Ordervolumen. Bei einem Ordervolumen von 5000 € beträgt die Kommission 7,00 €.
Weitere Gebühren fallen nicht an. Die Börsensoftware und die Depotführung ist kostenfrei. Es fallen keine Inaktivitätsgebühren o. ä. an. Es können zum Beispiel Gebühren anfallen, wenn die Echtzeit-Kurse gebucht werden, oder wenn du eine 2. Auszahlung in einem Kalendermonat vornimmst. Bitte beachte, dass bei der Zahlungsart Banküberweisung auch schon bei der ersten Auszahlung Gebühren bei deiner Hausbank anfallen können, die wir nicht beeinflussen können.
Korrekt! Es fallen bei BANX erst dann Gebühren an, wenn auch tatsächlich gehandelt wird.
BANX bietet fixe Gebühren an. Das heißt du zahlst lediglich pro Kauf bzw. Verkauf. Es wird gewährleistet, dass keine zusätzlichen Gebühren anfallen.
Das ist möglich. Kontaktiere für ein individuelles Angebot dazu bitte unseren Kundensupport:
+49 211-971 77 850
Ein Depotübertrag ist bei BANX kostenfrei und mit keinen weiteren Kosten verbunden. Für den Übertrag benötigen wir lediglich den entsprechenden Auftrag. Mehr Informationen dazu findest du HIER.
Das ist kein Problem! Beauftrage dazu lediglich deinen neuen Anbieter den Übertrag vorzunehmen. BANX sendest du bitte eine Kopie des Übertragungsformulars.
Bei den Aktien wird es keine Probleme geben, du kannst über BANX alle verfügbaren Aktien weltweit handeln. Bitte beachte, dass nur US-Fonds zum Transfer angeboten werden können. Du kannst uns allerdings die vorhandenen Fonds zusenden, wir überprüfen diese gerne auf Handelbarkeit und geben dir zeitnah eine Rückmeldung.
Nach Depoteröffnung bzw. Zugang deiner Unterlagen benötigen wir ca. zwei bis drei Tage, um die Kontoeröffnung freizugeben. Beim Übertrag kannst du mit einem Zeitrahmen von max. 14 Tagen rechnen.
Ja, auch für österreichische Unternehmen.
Die Kursgewinne werden nicht automatisch abgeführt. Eine detaillierte Beschreibung zum Umgang mit der Abgeltungssteuer findest du hier.
Genau! Du bekommst am Ende des Jahres eine G/V-Aufstellung zur Verfügung gestellt. Dieses Formular kannst du anschließend deiner Steuererklärung beifügen.
Wenn du einen Kursgewinn erwirtschaftest, werden diese unversteuert deinem Depot gutgeschrieben. Den Gewinn könntest du dir durchaus auf dein Bankkonto auszahlen lassen. Beachte hierbei, dass die Gewinne noch nicht versteuert sind.
JP Morgan steht als Referenzbank für Einzahlungen zur Verfügung. Weitere Informationen zur Einlagensicherung findest du HIER.
Bei der Depoteröffnung entscheidest du, ob das Depot als Privatdepot oder auf eine Gesellschaft geführt werden soll.
Du eröffnest ausschließlich ein Depot über BANX. Somit bestimmst du selbst, welches Referenzkonto hinterlegt wird.
Grundsätzlich nicht, außer an den Börsenplätzen Tradegate und EUREX.
Um eine höhere Sicherheit zu erlangen, bietet BANX das Secure-Login-System. Dieses verleiht deinem Konto kostenlos ein zusätzliches Maß an Schutz durch die Verwendung unserer digitalen Sicherheits-App für Smartphones. Die Eingabe eines zufällig generierten Sicherheitscodes zusammen mit deinem Benutzernamen und Passwort schützt dein Konto umfassend, auch wenn dabei ein zusätzlicher Schritt zur Anmeldung in deinem Konto erforderlich wird. Authentifizierung mittels Fingerabdruck-Scan oder Face ID ist in ausgewählten Geräten möglich.